© Sekundarschule “Friedensschule” Dessau 2018
Schulschwerpunkte
Sekundarschule “Friedensschule” Dessau
“Friedensschule”           Dessau
Ein spezielles Fach: Wir sind eine Medienschule
Medienkunde in der Klasse 5-8 In einem eigenständigen Fach mit schulinternem Lehrplan vermitteln wir seit 6 Jahren ab Klassenstufe 5 zusätzlich zum Technikunterricht Grundlagen im Umgang mit verschiedener Anwendungssoftware am PC. Vor allem MS Word, MS Ecxel, MS PowerPoint, MS Publisher aber auch Paint, MovieMaker und Gimp kommen zum Einsatz. Das Fach Medienkunde ist bewertungsfrei, schließt jedoch jährlich mit einem Zertifikat für den persönlichen Berufswahlpass bzw. das Portfolio unserer Schüler ab. Wie funktioniert der PC? Wie schreibe ich zügig am PC? Kann man mit MS Word mehr als nur Texte schreiben? Wie rechne ich durch Formeln in Excel? Wie versetzt man Bilder in Bewegung? Ist mein Passwort sicher? Wie schreibe ich E-Mails? Wie hänge ich Daten an eine Mail an? Wie schütze ich meine Privatsphäre? Wie bewerbe ich mich optisch am besten?  
Sichere und kritische Nutzung sozialer Netzwerke. Ein weiterer Schwerpunkt im Fach Medienkunde ist die Sensibilisierung der Schüler für einen sicheren und kritischen Umgang mit dem Internet, vor allem mit und auf sozialen Netzwerken. Wichtige Informationen und nützliche Links zur Internetsicherheit und Jugendschutz über den Medienkundeunterricht hinaus finden Sie auch auf der Homepage des BvB e.V. . Zudem werden in Medienkunde fächerübergreifend mit Wirtschaft und Deutsch Kenntnisse in der virtuellen Kommunikation vermittelt und dabei auf die Schwerpunkte Verfassen von E-Mails, Briefen und Bewerbungsschreiben gezielt eingegangen. Medienkunde ist für die Schüler neben Technik und dem Wahlpflichtkurs “Moderne Medien” ein zusätzliches Fach und unterliegt keiner Benotung. Am Ende eines Schuljahres erhalten sie jedoch ein Zertifikat mit den behandelten Inhalten für ihren Berufswahlpass. Für einen guten Unterricht stehen uns zwei Computerkabinette mit 28 bzw. 16 PC-Plätzen zur Verfügung. Unser großes Computerkabinett verfügt dabei über moderne, untereinander vernetzte Rechner mit schnellem Internetzugang und Windows 7 Betriebssystemen. Zudem verfügen sie über aktuelle Anwendungssoftware und bilden die Grundlage für einen kompetenten Umgang mit dem PC. Im Zentrum des Medienkundeunterrichts steht die Vermittlung von Grundlagen und erweiterte Kenntnisse in MS Word, PowerPoint, Excel, MovieMaker und Gimp in den Klassen 5-10. Dabei werden je nach Klassenstufe auch berufsorientierte Anwendungsinhalte in Mediengstaltung, Bild- und Videobearbeitung sowie Tabellenkalkulation angeboten.
frühzeitige Förderung: Zusätzlicher Förderunterricht in den Kernfächern
1 Stunde mehr in Klasse 5 und 6 Wir bieten einmal wöchentlich Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Für die 5. und 6. Klassenstufe ist diese Unterstützung verpflichtend und fest im Stundenplan verankert. Ein Wechsel zwischen den Hauptfächern ist dabei grundsätzlich möglich und wird von den Schülerinnen und Schülern vor allem vor Leistungskontrollen und Klassenarbeiten gerne genutzt. Ab der Klassenstufe 7 ist dieses Angebot der Förderung freiwillig. Besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler mit speziellem Bedarf   Eine besondere Zuwendung für verschiedene Unterrichtsinhalte in den Kernfächern Deutsch und Mathematik erhalten unsere Schülerinnen und Schüler mit ADS/ ADHS, Dyskalkulie oder LRS. Dabei werden sie einmal wöchentlich regelmäßig aus dem Klassenverband gelöst um Unterrichtsinhalte im Einzelunterricht gezielt zu vermitteln oder sie werden durch eine zweite Lehrkraft innerhalb der Klasse unterstützt.
Zweiter Bildungsweg: Erfolgreich in der Abendsekundars-schule
Haupt- und Realschulabschluss für Erwachsene Erfolgreich zum SchulabschlussUnsere Schule ist eine offizielle Abendschule, in der Erwachsene über den zweiten Bildungsweg einen qualifizierten Schulabschluss nachholen können. Den Hauptschulabschluss können Sie dabei nach einem Schuljahr in der Abendschule (täglich von 16:30 - 19:45) erwerben. Den Realschulabschluss können Sie nach zwei Schuljahren in der Abendschule (ebenfalls täglich von 16:30 - 19:45) erwerben. Grundlegende Informationen zur Bewerbung, zu Fristen und Unterrichtsfächern erhalten Sie in unserem Flyer.
gezählt seit Februar 2017
aktualisiert am 27.09.2018