Neues aus der Schule 7
Sekundarschule “Friedensschule” Dessau
“Friedensschule”           Dessau
© Sekundarschule “Friedensschule” Dessau 2018
10. Klassen Naturkunst
Baumwesen schmücken die Elballee In den ersten Wochen des Kunstunterrichts der 10. Klasse stellten die Schülerinnen und Schüler die Natur in den Mittelpunkt der Kunst und versuchten, den Prizipien der Natur ästhetisch nachzugehen. Die 10. Klässler sollten dabei die beiden Materialien Holz und Ton verbinden, indem sie aus Ton Fantasiewesen an die Baumstämme der Elballee modellierten, aus dem alle heutigen Lebenwesen entstanden sein könnten. Passend dazu haben die Schülerinnen und Schüler für ihr Modell eine Entstehungsgeschichte erfunden, verfasst und im Plenum vorgestellt. Bereits im Vorjahr fand diese Aktion unter den Schülern Begeisterung. Auch die Mitteldeutsche Zeitung wurde aufmerksam. 
1 Sport & Spaß Friedenslauf 2.0
Mit Urkunde einen Freibrief erlaufen Der Friedenslauf hat an unserer Schule Tradition - das Testeschreiben auch. Warum also nicht das Eine mit dem Anderen so verbinden, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Ehrgzeiz entwickeln und die Traditionsrunde nur für sich selbst laufen?! Aber was heißt das genau? سباق السلامه في مدرستنا التقليديه كتابة الامتحانات ايضا لمادا و حسنا ليس من يضرب  رفاقة ان المدرسين و الطلاب حققوا احلامهم و جولة السلامة فقط من اجلك انت لتركض لكن مادا يعني هادا فقط (ins Arabische übersetzt von Kinan, 5a) Am 1.9.2017 haben es unsere Schülerinnen und Schüler gezeigt: Wer es schaffte, von der Schule über das Kornhaus, vorbei an der Elbe, entlang des Schutzdeiches und des Wohngebietes zurück zur Schule zu joggen - ohne dabei zu gehen - erhielt neben der Urkunde zugleich auch die Berechtigung, sich in diesem Schuljahr einen mitgeschriebenen Test im Fach der eigenen Wahl oder eine mitgemachte Sportübung nicht bewerten zu lassen, wenn die Leistung persönlich nicht so gut war. Die Motivation, die 1,9 km lange Runde zu schaffen, war somit groß.
2 Interview zum Friedenslauf Aya & Yamama
haben beim Lauf nachgefragt: Das erste Interview auf Deutsch verfasst: Aya und Yamama - seit dem neuen Schuljahr mit dem A2-Niveau aus der ISK b in die 7a gewechselt und jeden Donnerstag in der 8. Stunde in der Schülerzeitungs-AG akktiv.
2
Unsere Fragen für die Schüler zum Friedenslauf Was macht ihr beim Friedenslauf Wir wollen alle die Urkunden haben. Hat euch der Lauf Spaß gemacht? Ja, wir hatten  viel Spaß. Wie viele Runden habt ihr geschafft? Einige Schüler haben eine Runde geschafft, andere haben zwei Runde geschafft und wenige haben vier Runden geschafft. Sind die Lehrer auch mitgelaufen? Ja, 2 Lehrerinnen und zwei Lehrer sind mit uns gelaufen. Für welches Fach möchtest du deine Urkunde vielleicht einsetzen? Sport, Deutsch, Mathe, Geographie. Wollt ihr den Lauf wiederholen? Ja, wir wollen den Lauf wiederholen. Wie viel Lehrer sind mit gelaufen? Zwei Lehrerinnen und zwei Lehrer sind mit uns gelaufen. Für welche Klasse bist du gerannt? Für die 7a. Bist du auch einmal gegangen? Ja, ich bin einmal gegangen.
aktualisiert am 09.08.2018