Neues aus der Schule 8
Sekundarschule “Friedensschule” Dessau
“Friedensschule”           Dessau
© Sekundarschule “Friedensschule” Dessau 2018
10. Klassen Verkehrser-ziehungstag
am Polizeiamt Von Michel, 10 Am 21.9. hatten wir einen Ausflug zum Verkehrstag am Polizeiamt Dessau. Wir haben uns mit Frau Mattick getroffen. Zuerst bekamen wir eine kleine Tour und bekamen einen Überblick über die verschiedenen Stationen. Nachdem uns der eine Polizist rumgeführt hat, durften wir uns frei bewegen. Es gab viel zu sehen. Vom Überschlagssimulator bis zur einer Führerscheinprüfung. Wenn man den Test bestanden hat, durften wir selbst mit einem Auto eine bestimmte Strecke fahren. Es gab auch einen Film über zwei Mädchen, die Alkohol getrunken haben und dann einen Unfall gebaut. Der Film sollte über die Auswirkung von Alkohol am Steuer aufmerksam machen. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs gab es. Dort durften wir selbst unser können anwenden, indem wir jemanden den Helm abgenommen haben um zu schauen, ob er irgendwelche Kopfverletzungen hatte. Wir haben vieles gesehen und durften vieles Ausprobieren. Um 10 Uhr war Schluss und wir durften dann wieder zur Schule gehen. Es war sehr informativ und hat viel Spaß gemacht.
1 10. Klassen Unsere Fahrt nach Berlin
zur IFA Von Persa, 10 Wir haben uns am 3.09.2017 um 8:45 Uhr am Hauptbahnhof Dessau getroffen. Während den 1,30h fahrt haben wir uns alle unterhalten gegenseitig Fotos von uns gemacht, Videos angeguckt und Musik gehört. Um ehrlich zu sein war die Zugfahrt das Beste am ganzen Tag.  11 Uhr haben wir Berlin erreicht, und mussten dann mit der U-Bahn bis zur Messe Süd fahren. Als wir da waren, bekamen wir Führung und uns wurden die neuen Technischen Erfindungen gezeigt. Man konnte Videospiele, neue Konsolen, VR- Brillen, Roboter und Autos ausprobieren die noch gar nicht auf dem Markt sind bzw. erst in einem Jahr rauskommen, wir hatten dann Freizeit  damit wir selber die neuen Geräte ausprobieren und erforschen können. Um 16 Uhr haben wir dann zurück gefahren und waren 17 Uhr in Dessau angekommen.
2 5. Klassen Herzlich willkommen
hieß es für die neuen 5. Klassen am 10.8.2017. Mit einem kleinen Programm durch Frau Pschan und Schülerinnen und Schülern unserer Schule wurden die neuen 5. Klassen begrüßt. Die Schulleitung stellte das gesamte Kollegium vor und nach der Klasseneinteilung begannen für unsere neuen Schüler die Kennenlerntage. Mit der zweiten Stunde und der traditionellen Begrüßung aller Schüler durch die Schulleitung in der Turnhalle begann das Schuljahr 2017/ 2018. Dafür wünschen wir allen Schülern, Eltern und Lehrkräften viel Erfolg!
3
Meine ersten Wochen in der Friedensschule Von Tim, 5a Ich bin Tim und ich besuche seit Anfang des Schuljahres die Klasse 5a. Wir sind zwar nicht die liebsten der Welt aber wir haben viel Spaß. Ich hoffe, dass es weiter so bleibt. Meine ersten Wochen waren sehr interessant,  wir haben viel unternommen z.B. waren wir im Tierpark. Wir haben ab und zu einen Stuhlkreis gemacht und uns unsere KL Regeln überlegt. Also wir waren im Tierpark und haben lustige Spiele gemacht, um uns besser kennen zu lernen
aktualisiert am 16.09.2018