Neues aus der Schule 4
Sekundarschule “Friedensschule” Dessau
“Friedensschule”           Dessau
© Sekundarschule “Friedensschule” Dessau 2018
Russischunterricht  Kochspaß in Russisch
Wir sind die Russischgruppe der 9. Klasse. Seit 3 Jahren lernen wir bei Fr. Günther Russisch. Neben dem normalen Lernen machen wir uns mit russischen Traditionen vertraut. So haben wir die russische Märchenwelt kennengelernt und uns mit dem Essen beschäftigt. Einmal im Jahr planen wir Stunden zum Kochen und Backen ein. In unserer letzten Stunde besprachen wir, welche Rezepte wir auswählen. In diesem Jahr haben wir uns für folgende Rezepte entschieden: Ø Apfel Blineu Ø Schaschlik aus dem Ofen ( P.S. wir hatten eine Pfanne ) Ø Russischer Hackfleischtopf mit Reis und Ebli Ø Russische Schneebälle mit Vanillesoße Ø Zupfkuchen Als   Getränk   hatten   wir   uns   für   Kwas   und   russischen   Tee   entschieden. Uns   haben   diese   Stunden   viel   Spaß   gemacht.   Unser   Essen   war   sehr lecker    und    wir    sind    am    Ende    der    zwei    Stunden    in    die    nächsten Unterrichtsstunden  „gerollt“   :-D Hier     als     kleines     Beispielrezept     zum     Nachmachen     unser     leckeres Schaschlik aus dem Ofen (Pfanne).
1
gezählt seit Februar 2017
aktualisiert am 16.09.2018
AG Schülerzeitung/ Homepage “Wie sieht dein Traumberuf aus?”
Von Yamama, Aya, Amani, Kais und Michel (Schülerzeitung) Wir haben Anfang Januar eine Umfrage  über die Traumberufe der Schüler der Klassen 8, 9, ISK b und 10 gemacht. Die Umfrage haben wir am 11.Januar 2018 gemacht. Wir haben insgesamt  5 Klassen befragt. Es haben insgesamt 51 Schüler teilgenommen (19 Mädchen und 32 Jungs). In den verschiedenen Klassen gab es unterschiedliche Traumberufe. Einige Berufe waren aber auch häufiger dabei. Zum Beispiel gaben vier Schüler als Traumberuf Erzieherin und 3 Schüler Polizist/in an. Weitere Berufe waren: Klasse 9: Programmierer, Tierärztin, Krankenschwester, Information- und Telekommunikationstechniker KlasseISK b: Architektin, Arzt, Polizistin, Minister, Schauspieler, Fußballspieler, Anwalt Klasse 10: Lehrerin, Krankenschwester, Polizistin, Flugbegleiterin, Ergotherapeutin, Bundespolizist, Fachkraft für Lageristik, Mediengestalter Klasse 8b: Friseurin, Forensiker, Polizist, Dolmetscher, Chemiker- Physiker, Tierpfleger, Informatiker, Erzieher (3x) , Soldat, Schornsteinfeger, Bundespolizistin, Ärztin Hautgründe für ihre Traumberufe waren “Spaß am Beruf”, Interesse am Beruf, Menschen helfen zu wollen und gutes Geld zu verdienen.
2     ?
Zutaten: 250 g  Schweinenacken 100 g  durchwachsener Speck 1 rote Zwiebel ½  gelbe Paprika 2 EL Öl 1 Dose Pizzatomaten 6 EL Tomaten Ketchup 100 ml Gemüse Brühe 3 Stiele Thymian
Zubereitung 1. Schweinenacken und Speck in grobe Würfel schneiden. Zwiebeln in Spalten schneiden. Paprika putzen und in grobe Stücke schneiden. 2. Fleisch und Gemüse abwechselnd auf 2 Spieße stechen. Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Spieße rund um anbraten. 3. Tomaten, Ketschup, brühe und Thymian zu den Spießen geben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. 4. Den Topf auf den Rost in den heißen Ofen stellen und bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 25 garen (Umluft nicht empfehlenswert).