Neues aus der Schule 1
Sekundarschule “Friedensschule” Dessau
“Friedensschule”           Dessau
© Sekundarschule “Friedensschule” Dessau 2018
Wir sind „Bauhausagenten“
So auch im Mai. Wir bemalten den um die Baustelle zum Bauhausmuseum gezogenen Bauzaun im Stadtpark. In Begegnungen mit den „Bauhäuslern“ besprachen wir Fragen und Antworten, diese bildeten unsere Motive. Auf das Ergebnis sind wir stolz!
1 Berufsorientierung in Klasse 7
Berufswahl richtig angehen frühzeitig orientieren __ Projekt BRAFO Auch in diesem Schuljahr haben unsere 7. Klassen wieder am Projekt BRAFO zur frühzeitigen Berufsorientierung teilgenommen. Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Sachsen – Anhalt und der Bundesagentur für Arbeit. Den Schülern wurden viele Eindrücke aus der Berufspraxis vermittelt, sie konnten sich ausprobieren und erste eigene Erfahrungen sammeln. Hier einige Eindrücke: „Die BRAFO Woche war cool und es hat Spaß gemacht. Wir haben viele unterschiedliche Dinge gemacht.“  Philipp „Mir hat es gut gefallen, mir hat es Spaß gemacht mal zu löten“ Niklas „Es war toll, die die noch nicht wussten, was sie werden wollen, konnten in die Berufe reinschauen.“ Lea „ Die Woche war sehr interessant und erlebnisreich. Ich würde sie jedem empfehlen.“ Lisa-Marie „Im großen und ganzen fand ich die BRAFO Woche gut, weil man einen tiefen Einblick in verschiedene Themenfelder bekommen hat.“ Alexander „Es hat mir gut gefallen. Wir haben viel Spaß gehabt und viel gelernt, ich werde in den Sommerferien ein Praktikum machen.“ Aya
2
gezählt seit Februar 2017
In Vorbereitung des 100jährigen Bauhausgeburtstags 2019 nehemen Schülerinnen und Schüler der Friedensschule an den Bauhausworkshops teil.
aktualisiert am 09.08.2018